Steiner Foto-, Film- und Videoclub e.V.

Die Welt der Bilder erleben

Sonntag, 14. April.2024, 14 – 18 Uhr: Führung durch die aktuelle Jahresausstellung von Gustav Flügel

  Führung durch die aktuelle Jahresausstellung von Gustav Flügel:

„Meine schwarz-weiß-bunte Fotowelt“

Gustav Flügel Jahrgang 1944, geb. in Brand bei Marktredwitz im Fichtelgebirge, Mitglied im Steiner Foto-, Film- und Videoclub, bereits einmal Mittelfränkischer Fotomeister, zahlreiche Nationale und Internationale Auszeichnungen, Teilnahme an Nationalen und Internationalen Ausstellungen (Venedig, Krakau), DVF Auszeichnungen (Bayerischer Löwe in Gold, Retina Nadel in Silber) führt uns in dieser Sonderführung durch die von ihm gestaltete Jahresausstellung in der Galerie SFC.

Gustav beschreib seine Ausstellung wie folgt:

„Ich habe das Thema “Meine schwarz-weiß-bunte Fotowelt” gewählt, weil ich der Ansicht bin, dass alles Schöne dieser unserer Welt festgehalten mit der Kamera, immer wert ist, einem breiten und interessierten Publikum, nahe zu bringen. Makroaufnahmen, Landschaften oder interessante Portraits von Menschen und Tieren, oder auch Architekturaufnahmen, sind dafür geeignet, in Ausstellungen gezeigt zu werden. Ich freue mich über Ihr Kommen und wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt beim Betrachten der Bilder bei uns im Steiner Foto-Film-und Videoclub e.V. Für Anregungen und Diskussion stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“

Die Ausstellung kann noch bis Mitte November 2024 an den Vereinsabenden besucht werden. Eine weitere Führung ist am 20. Oktober 2024 geplant.

Veranstaltungsort: Galerie SFC, Mühlstraße 29, Keller der Grundschule

Dienstag, 2. April.2024, 19:30 Uhr Videoabend: Ein Haus zieht um – Das alte Badhaus von Wendelstein

Videoabend mit Klaus Kutsche

Ein Haus zieht um – Das alte Badhaus von Wendelstein

Das 1450 errichtete Badhaus ist ein einmaliges Zeugnis der spätmittelalterlichen Badekultur. Das des hohen Anteils an originaler Baussubstanz, archäologischer Ausgrabungen und intensiver Recherchen gelant es dem Freilandmuseum von Bad Windsheim, das Badhaus mit funktionstüchtiger Badstube inklusive Schwitzofen wieder aufzubauen.
Unser Vorstandsmitglied Klaus Kutsche hat den Umzug des Alten Badhauses filmisch begleitet. Ein Abend für Heimatinteressierte.

Vereinsräume: 90547 Stein, Mühlstraße 29, Keller der Grundschule

 

 

Dienstag 19.03.2024 – SFC-AV-Abend: “Gardasee für Fortgeschrittene”

Liebe SFCler, liebe Gäste des SFC,

der SFC möchte Euch/Sie am Dienstag, den 19. März 2024 um 19:30 Uhr recht herzlich zum AV-Abend in unseren Clubräumen einladen.
Unser Mitglied Lothar Mayer möchte uns auf eine naturhistorische Bilderreise an den Gardasee entführen.
Der Gardasee ist der Sehnsuchtssee vieler Naturfreunde. Dem Monte Baldo, der den See gegen das geschäftige Etschtal abriegelt und von den Italienern gerne als “Garten Italiens” bezeichnet wird, werden wir mit Lothar genauso einen Besuch abstatten, wie den Sehenswürdigkeiten des Nord-, Süd- und Westufers.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Bitte beachtet die begrenzte Sitzplatzzahl und kommt rechtzeitig!

Euer Richard Walter

Dienstag 05.03.2024 – SFC-Videoabend: Europas schöne Unbekannte – Albanien

Liebe SFCler, liebe Gäste des SFC,
 
der SFC möchte Euch/Sie am Dienstag, den 5.März 2024 um 19:30 Uhr recht herzlich zum Videoabend in unseren Clubräumen einladen.
Unser Mitglied Ilse Ziedrich möchte uns mit ihrem Videofilm auf eine Albanien-Rundreise mitnehmen.
Albanien kann man als einen Geheimtipp mit seiner alpinen Bergwelt und den herrlichen Küsten am Ionischen Meer und der Adria bezeichnen.
Dieser Filmabend zeigt Eindrücke von Städten, Land und Leuten, historischen Zentren und seiner noch unberührten Natur.
 
Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.  
Bitte beachtet die begrenzte Sitzplatzzahl und kommt rechtzeitig! 
 
Euer Richard Walter

Dienstag den 20.Februar 2024 SFC-Treff: Vortrag von Bernd Wirth “Die Geschichte der Country-Music”

Liebe SFCler, liebe Gäste des SFC und liebe Freunde der Countrymusic, wir möchten Euch recht herzlich im Rahmen unseres SFC – Dienstagstreff am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 19:30 Uhr, zu Bernd Wirths „ Die Geschichte der Country-Music“ in unseren Clubräumen einladen.

Bernd wird uns an diesem Abend beginnend mit der Entstehung und der Geschichte der Country-Music bis zur Erklärung von “Was ist Country-Music?”, uns anhand von Musikbeispielen und einer Powerpoint-Präsentation die amerikanische Country-Music näherbringen.

Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Bitte beachtet die begrenzte Sitzplatzzahl und kommt rechtzeitig!

Euer Richard Walter

Dienstag den 06.02.2024 SFC-Treff: Gerhard Amm zeigt „Zauberhaftes Franken”

„Zauberhaftes Franken”

ein neuer Film von Gerhard Amm mit Flugaufnahmen von Norbert Ott als Gemeinschaftsproduktion.

Natur und Kultur in Franken im Wechsel der Jahreszeiten. Dieser Film hat nicht den Anspruch alle Attraktionen Frankens zu zeigen, vielmehr zeigt er größtenteils die Lieblingsplätze der Filmautoren. Frankens Schlösser und Burgen – Winteraustreiben in Effeltrich und Baiersdorf – Das alte Brauchtum Osterbrunnen zu schmücken in der fränkischen Schweiz – Fronleichnam in Effeltrich – Die alte Dampfeisenbahn im Wiesenttal – Pottenstein, Gößweinstein und Sainspareil – Die Limmersdorfer Tanzlindenkirchweih – Das bayerische Königsberg in den Haßbergen. Dazu die zauberhafte Natur. Franken ein Mosaik mit vielen Steinchen.

Freitag, den 12.Januar 2024: Einführung in den Jazz (Folge 20) mit Werner Müller

Liebe SFCler, liebe Gäste des SFC und liebe Freunde des Jazz,
wir möchten Euch wieder recht herzlich im Rahmen unseres SFC – Jazzreihe am Freitag, den 12. Januar 2024 um 19:30 Uhr, zu Werner Müllers Jazz-Reihe „ Einführung in den Jazz “ in unseren Clubräumen einladen.

Werner wird uns an diesem Abend von Bereichen des Jazz berichten, die bei den bisherigen Vorträgen teils nur am Rande erwähnt und vorgestellt wurden.
Dabei wird er Interpreten und Musikstücke vorstellen, die zu seinen persönlichen Favoriten zählen und die sich in Grenzbereichen zu anderen Musikstilrichtungen bewegen.

Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Bitte beachtet die begrenzte Sitzplatzzahl und kommt rechtzeitig!

Euer Richard Walter

16.01.2024 – SFC-Dienstagstreff: Der Hainberg … heute ein Naturschutzgebiet

Liebe SFCler, liebe Gäste des SFC,

wir möchten Euch recht herzlich im Rahmen unseres SFC – Dienstagstreff am Dienstag, den 16. Januar 2024 um 19:30 Uhr,
zu Kurt Dienos AV – Abend mit dem Thema “Der Hainberg … heute ein Naturschutzgebiet” in unseren Clubräumen einladen.

Kurt nimmt uns an diesem Abend mit auf eine Fotoreise durch den Hainberg.

Er sagt dazu, dass er den Hainberg als Fotograf mit seinen interessanten Motiven zu jeder Jahreszeit sehr schätzt. Schon als kleines
Kind war ihm der Hainberg vertraut und unternahm mit seinen Eltern ausgedehnte Spaziergänge über die weitläufige Graslandschaft.

Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Bitte beachtet die begrenzte Sitzplatzzahl und kommt rechtzeitig!

Euer Richard Walter

Hauptversammlung vom 10.11.2023 auf 19.04.2024 verschoben

Liebe Mitglieder des SFC,
 
hiermit möchten wir euch nochmals informieren, dass die am Freitag, den 10. November 2023 geplante SFC-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SFC-Vorstandes auf den Freitag, den 19. April 2024 verschoben wurde.
Wir bitten aus gegebenen Anlass um euer Verständnis.
 
Im Namen des Vorstandes
Richard Walter
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung